Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung – Was ist das?


Der Begriff der Nachhaltigen Entwicklung gemäss dem heute üblichen Verständnis wurde zum ersten Mal 1987 im Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung beschrieben. Darin ist er wie folgt definiert:

«Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.»

Der Bund hat die seit dem Erdgipfel 1992 weit verbreiteten drei traditionellen «Säulen» der Nachhaltigen Entwicklung (Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft) in drei Zieldimensionen umformuliert:

 

  • gesellschaftliche Solidarität,
  • ökologische Verantwortung,
  • wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

(Quelle: Bundesamt für Statistik)

 

Das Wort Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft.

Schon um 1713 stellte Carl Carlowitz fest, dass das Wohl der Gemeinschaft davon abhängt, ob ein gleichgewicht zwischen Holznutzung und Holzzuwachs bez. Anbau herrscht. Er bezeichnet dieses Verhalten als eine kontinuierliche und nachhaltende Nutzung der Resource Holz.

Wir verstehen unter Nachhaltigkeit ein Werk welches sich durch Beständigkeit und Quallität auszeichnet.

Die gute und regionale Verankerung erlaubt uns, viele Leistungen und Produkte aus der nahen Umgebung zu beziehen.

Die Verwendung von Schweizerholz ist für uns keine Frage, sondern eine Bedingung, die sowohl ökonomisch wie auch ökologisch Sinn macht. Darum haben wir uns auch um das Label "Herkunftszeichen Schweizer Holz" bemüht.

Schweizer HolzTruber Holz Holzbau SchweizWir machen ProfisFachgemeinschaft Die MeisterGemeinde Trub

Label: Herkunftszeichen Schweizer Holz


 

Herkunftszeichen Schweizer Holz

Alles Holz, das in der Schweiz gewachsen ist und hier verarbeitet wird, darf das «Herkunftszeichen Schweizer Holz» (HSH) tragen. Das rote Label ist quasi der Schweizer Pass für einen der wenigen Rohstoffe, die unser Land hervorbringt. Es ist auf dem Produkt selber und auf Rechnungen sowie Offerten zu finden.


 

HSH Film